Personalratswahlen
Für gute Bedingungen an den Grundschulen

Susanne Huppke kandidiert für den Hauptpersonalrat Grundschulen als Listenführerin für die GEW. Wir wollten wissen: Was sind deine Stärken und welche Schwerpunkte setzt du für die Personalratsarbeit?

Weiterlesen
Personalratswahlen
Engagiert für die Gesamschulen

Markus Peiter kandidiert für den Hauptpersonalrat Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen, Sekundarschulen und PRIMUS-Schulen als Listenführer. Wir wollten wissen: Wer bist du und was treibt dich an?

Weiterlesen
Integration
Integrationsratswahlen 2020 stehen an

Die Integrationsräte sind die politischen Repräsentationsgremien der Migrant*innen in Nordrhein-Westfalen auf kommunaler Ebene. Zugleich fungieren sie auch als Expertengremium zu Integrationsthemen.

Weiterlesen
lautstark.
Dein GEW-Magazin: Mehr Profis für gute Bildung

Was ist Professionalität? Dieser Fragestellung sind wir in der neuen lautstark. nachgegangen. Denn damit Lernen und Entwicklung gelingen können, sind professionelle Fachkräfte wichtig.

Weiterlesen
lautstark. 05/2020
Bedarfe in der Weiterbildung: Profis brauchen sichere Jobs

Viele Lehrende in der Weiterbildung sind Honorarkräfte. Das ist weder gerecht noch gut für die Weiterbildungsinstitutionen. Helle Timmermann findet: Es ist höchste Zeit für Veränderung.

Weiterlesen
lautstark. 05/2020
Grundschule: A13 – eine Frage der Professionalität?

Gerechte Bezahlung ist eine Frage der Wertschätzung – nicht der Professionalität von Grundschullehrkräften! Dafür plädiert Baldur Bertling vom Grundschulverband.

Weiterlesen
lautstark. 05/2020
GEW-Gesichter: Hallo, ich bin Thomas.

„Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre die Welt ohne Krieg und Hunger.“

Weiterlesen
lautstark. 05/2020
Die Bedeutung von Sozialpädagogischen Fachkräften in der Schuleingangsphase

Sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase leisten wertvolle Arbeit und sind gleichzeitig die Lückenfüller für die unerledigten Aufgaben des Schulministeriums.

Weiterlesen
lautstark. 05/2020
Beziehungsgestaltung in der sozialpädagogischen Arbeit

Fünf Aspekte zeichnen eine auf Nähe und Distanz beruhende Beziehung zu Kindern und Jugendlichen in der sozialpädagogischen Arbeit aus. Fachkräfte stellen ein ausgewogenes Verhältnis her.

Weiterlesen
lautstark. 05/2020
Multiprofessionelle Teams in Finnlands Schulen

Wie sieht die Zusammenarbeit verschiedener Professionen außerhalb von Deutschland aus? Wir haben mit Dr. Petra Linderoos von der Universität Jyväskyla in Finnland gesprochen.

Weiterlesen